Suchmaschinenoptimierung – gern und oft gefunden werden

Was ist die Suchmaschinenoptimierung?

Die Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO auf dem Englischen von Search Engine Optimization), ist ein Sammelbegriff für alle Maßnahmen, die eine Webseite im Ranking der organischen Suche höher erscheinen lassen.

Die organische Suche bezeichnet dabei jene Suchergebnisse, welche nicht zu den Werbeanzeigen gehören. Die beiden Suchen laufen getrennt voneinander ab und sind in den meisten Suchmaschinen farblich gut zu unterscheiden.

Beispiel für eine professionelle Suchmaschinenoptimierung könnte die Überarbeitung einer Webseite sein, bei der zuvor wesentliche Inhalte nicht als Text, sondern als Grafik vorlagen – die somit schwer von Suchmaschinen zu analysieren waren. In diesem Fall wird die „fehlende“ Information verbalisiert und als SEO-Text eingefügt oder dem Bild als für die Suchmaschine lesbarer Text hinterlegt.

Dieses Beispiel gehört zum größeren SEO-Teilbereich der OnPage-Optimierung. Diese umfasst alle Maßnahmen, die direkt an der Seite selbst ausgeführt werden. Hierzu gehören die Recherche und Verwendung von prägnanten und verbreiteten Keywords und die generelle Anpassung der Seite an Richtlinien der populären Suchmaschinen durch eine professionelle Agentur.

Die OffPage-Optimierung umfasst alle übrigen Maßnahmen, die außerhalb der eigentlichen Webseite stattfinden. Hierbei geht es vor Allem darum, besonders aussagekräftige Verlinkungen zu erstellen, da auch diese in das Suchmaschinenrating mit einfließen. 

Was sind eigentlich Keywords?

Keywords sind das grundlegende Kommunikationsmittel in der Verbindung „Suchender – Suchmaschine – Webseite“. Ausgehend von Google, die generell keine ganzen Sätze, sondern nur Stichpunkte oder wichtige Schlüsselwörter (engl. Keywords) als Suchbegriffe verlangen, passten sich auch die Benutzer nach und nach daran an. Überlegen Sie selbst, wie oft sie komplette Sätze in Google eintippen, wenn Sie nicht gerade nach einem Zitat oder einem literarischen Werk suchen. Da sich die ersten beiden Benutzer bereits über Keywords verständigen, ist es an der Zeit, auch die Webseiten durch SEO fit zu machen für diese effiziente Art der Inhaltsdarstellung.

Wie kann meine Webseite von der Suchmaschinen-Optimierung profitieren?

Die Suchmaschinenoptimierung bietet für Webseiten zwei große Vorteile. Der erste ist relativ offensichtlich: Eine Webseite, die bei Google in der Platzierung höher angezeigt wird, wird mit mehr Besuchen beehrt, als eine andere, die erst auf Seite Vier steht. Durch professionelle b2b Suchmaschinenoptimierung finden mehr Besucher und damit auch mehr potenzielle Kunden und Interessenten zu Ihrer Internetpräsenz.

Ein zweiter Vorteil, der ebenfalls wichtig ist: Ihre Webseite bekommt durch die SEO-Neustrukturierung nicht nur mehr Besucher, sondern auch Besucher, die viel genauer an Ihrem Angebot interessiert sind, als zuvor. Dies hängt mit den Keywords zusammen, die eine effizientere Kommunikation zwischen Nutzer, Suchmaschine und Webseite hervorbringen und die Nutzer am Ende zielsicher auf die richtige Webseite verweist. 

Kontakt

Für weitere Informationen oder eine persönliche Beratung zur Suchmaschinenoptimierung wenden Sie sich bitte an

EnssnerZeitgeist Communications
Werbeagentur: Marketig. Print. Web.
EZ GmbH
Wilhelmstraße 9
97421 Schweinfurt/Germany
E-Mail schreiben...